Vor einem Jahr haben wir uns in einem Blogbeitrag angeschaut, wie die Grünpflege in 20 Jahren aussehen könnte.
Nicht weniger interessant sind die Zukunftsaussichten in der Gebäude- bzw. Unterhaltsreinigung.
Auch hier kämpfen wir mit zunehmendem Fachkräftemangel und steigendem Preisdruck. Die Lösung sollen Reinigungsroboter bringen.

Die International Federation of Robotics (IFR) hat den Report „World Robotics 2022 – Service Robots“ veröffentlicht. In diesem Bericht finden sich Statistiken, Absatzprognosen und Marktanalysen zu Servicerobotern im privaten und betrieblichen Bereich.
Laut der Studie ist die weltweite Nachfrage nach Reinigungsrobotern in den vergangenen 12 Monaten um 31% gestiegen.
Das Hauptanwendungsgebiet ist dabei die Bodenreinigung. Dicht gefolgt von Desinfektionsrobotern und Helfern zur Reinigung von Fenstern, Schwimmbädern und Photovoltaikanlagen.

Reinigungsroboter für Photovoltaikanlagen

Ende Dezember 2022 veröffentlichte die Unternehmensgruppe Gegenbauer einen Presseartikel, indem sie mitteilt, dass sie den Einsatz von Robotik im Rahmen des Kerngeschäfts Gebäudereinigung erheblich ausbauen möchte. Erster Schritt dabei, war die Anschaffung von 50 weiteren Reinigungsrobotern des Typs Whiz von Softbank Robotics.

Der Saugroboter Whiz sei optimal für den Einsatz auf größeren Flächen geeignet, auf denen er sich mittels einer Navigationssoftware autark bewegen und dabei auch auf Hindernisse reagieren kann. Dadurch hätten die Reinigungskräfte mehr Zeit für komplexere, manuelle Aufgaben. Zusätzlich erreicht der Roboter mit seinem HEPA-Filtersystem die Entfernung von Feinstaub, Pollen und anderen Partikeln aus der Luft und sorgt damit für eine saubere Umgebungsluft.

Die dg kirschner GmbH hat bereits verschiedene Scheuersauger für große Bodenflächen im Einsatz.
Unter anderem der iMop von Kenter, sowie der TASKI swingo 8 und der Antea 50B. Diese batteriebetriebenen Scheuersaugmaschinen reinigen große Flächen noch schneller und einfacher. Mit einer Flächenleistung von ~1500 m²/h sind große Hallen und Flure keine Herausforderung mehr. Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Geräten.

iMop im Einsatz

Der Wandel zur digitalen Gebäudereinigung findet statt, und wird die Arbeit des Menschen in einigen Bereichen erheblich erleichtern. Dennoch wird der Beruf des Gebäudereinigers bzw. der Gebäudereinigerin immer gefragter und wird auch in Zukunft nicht wegzudenken sein.

Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer: 07251 / 321 58 90 oder über unser Kontaktformular.