Reicht der Frühjahrsputz oder doch nur gelegentliches Aufräumen, – jeden Tag nasswischen? Laut einer Kärcherstudie putzen zwei Drittel der Deutschen mindestens einmal in der Woche ihr Zuhause. Doch wie geht das richtig? Gibt es typische Fehler und was haben unsere Fachkräfte in der Reinigung für Tipps?objects-ged96b408e_1920

Gründlich Putzen war noch nie wichtiger als in Zeiten der Corona-Pandemie. Das merken wir als Gebäudedienstleister natürlich am meisten. Doch auch zu Hause ist das gründliche Putzen essenziell. Pathogene Keime (Hygienebiologische Bezeichnung für Mikroorganismen mit krankmachenden Eigenschaften) gilt es zu entfernen. Bei falscher Prozedur können bei dem Eintunken des Wischlappens in die Reinigungslösung Mikroorganismen übertragen werden. Das wiederholende Benutzen der Reinigungslösung kann zu einer Verteilung der pathogenen Keime im ganzen Haus führen. Weiterführende Informationen finden Sie im Artikel des Robert-Koch-Institutes „Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen“.

Besochore-ga56183344_1920nders das Wechseln der Putzlappen zwischen Bad und Küche ist für eine gute Hygienequalität wichtig. Dabei hilft das Anschaffen von verschiedenfarbigen Putzlappen. Beispielsweise rote Putzlappen für das Bad und grüne für den Küchenbereich. Auch im professionellen Bereich wird so gearbeitet. Rote Lappen (Signalfarbe) stehen dabei für Toiletten und den umliegenden Bereich, Gelb steht für Waschbecken, Armaturen und Spiegel, Grün für den Küchenbereich und Blau für alle anderen Bereiche. Aber auch das Wechseln der Reinigungsmittel zwischen den Räumen verhindert eine Übertragung von Keimen. Den Putzlappen kann man am besten bei 60 Grad in der Waschmaschine waschen. Für ein optimales Ergebnis bei der Wäsche sorgt ein Hygiene-Wäschespüler. Optional führt auch das Einlegen des nassen Putzlappens eine Minute in die Mikrowelle für das Abtöten von Bakterien. Darüber hinaus empfehlen wir ein schnelles Trocknen des Putzmopps und der Putzlappen nach der Reinigung. Denn Nässe und Feuchtigkeit fördern das Vermehren von Mikroorganismen enorm.

Ein teurer und häufig gemachter Fehler: Das Reinigen mit Desinfektionsmittel im normalen Haushalt. Desinfektionsmittel bewirkt kein besonderes Reinigungsergebnis. Es sollte nur bei Vorkommen von Viren angewendet werden. Normale Reinigungsmittel sorgen im alltäglichen Gebrauch zuhause für eine ausreichende Hygiene.